Firmenprofil

1908 wurde die Schlosserei Dietrich durch Ernst Dietrich, vor den Toren der Stadt Friedrichshafen, gegründet

1945 haben Bomben im 2. Weltkrieg die Schlosserei zerstört. Walter Ernst Dietrich hat den Betrieb anschließend wieder aufgebaut.

1955 wurde das Leistungsspektrum durch Sonderanfertigungen von Krananlagen erweitert.

1986 erfolgte der Eintritt von Dipl. Ing. (FH) Thomas Dietrich in die Firma. Er führte EDV und CAD ein.

1992 wurde aus der Einzelfirma Schlosserei Dietrich, die Dietrich Stahl- und Metallbau GmbH.

1999 wurden die alten Betriebsgebäude abgerissen und an gleicher Stelle wurde der Neubau mit 1000 m² Fertigungsfläche errichtet.

2003 fertigen neun qualifizierte Mitarbeiter mit einem modernen Maschinenpark nach CAD-Plänen sämtliche Schlosserarbeiten in Stahl, Edelstahl, Aluminium und anderen Materialien. Der Umgang mit Glas ist für uns alltäglich.

2012 wurde begonnen, die Flotte der Montagefahrzeuge zu modernisieren: es werden übersichtliche VW Crafter mit festem Werkzeugeinbau und neuen Akku-Maschinen beschafft.

2013 erfolgte die Zertifizierung nach EN1090-2 in execution class 2 (EXC2).

2015 wurde die bestehende Plasmaschneidanlage modernisiert, um den steigenden Anforderungen an wirtschaftliche und effiziente Blechbearbeitung Folge leisten zu können.

2017 wurde Michael Bock als Meister eingestellt und führt das 3D-CAD im Betrieb ein.

2020 werden im Zuge der Rezertifizierung nach EN1090 Michael Bock und Hugo Ruß zur Schweißaufsichtsperson ernannt. Die Bandbreite der zertifiziert verarbeiteten Materialien wird um weitere hochfeste Stahlsorten ergänzt.

2021 hat uns unser langjähriger Firmeninhaber Thomas Dietrich nach einem langen Weg der schweren Krankheit verlassen. Wir alle sind immer noch betroffen vom Verlust und ringen um die richtigen Worte.
Gemeinsam mit Thomas Dietrich konnten wir die Unternehmensnachfolge in seinem Sinne zum Abschluss bringen, Michael Bock hat den Betrieb als geschäftsführender Gesellschafter übernommen. Als langjähriger Meister der Dietrich Stahl- und Metallbau GmbH ist es ihm ein großes Anliegen, die Geschäfte im Sinne von Thomas Dietrich fortzusetzen und die Geschäftskontakte weiterzuführen und zu pflegen.

2023 haben wir einen 3D-Laserscanner angeschafft und können somit Ihr Projekt noch individueller visualisieren und im Bestand planen.